Schnell, bequem und einfach – Bargeldlose Zahlung mit der MensaCard

Die Bezahlung mit der MensaCard ist nicht nur bequem und einfach. Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist, das ein wesentlich schnellerer Kassendurchlauf möglich ist.

Erwerb

Die MensaCard wird an den Kassen in den Cafeterien für 2,50 Euro verkauft. Die Ausgabe der MensaCard für Studierende erfolgt nur gegen Vorlage eines gültigen Studierendenausweises bzw. einer Immatrikulationsbescheinigung. Die Karte geht beim Kauf in Ihr Eigentum über.

Gäste können für einen Pfandbetrag in Höhe von 5,00 Euro eine MensaCard für Gäste erwerben. Bei der Rückgabe werden das Restguthaben sowie das Pfand erstattet. Die MensaCards für Gäste können in der Mensa Universitätsstraße am Gästekartenautomaten im Mensafoyer, der Cafébar im restaurant & bar campus vita und in allen anderen Mensen an den Kassen erworben und zurückgegeben werden.

Anwendung der MensaCard

An der Kasse legen Sie Ihre MensaCard auf das MensaCard-Lesegerät. Nach Eingabe der Preise für die von Ihnen gewählten Speisen und Getränke wird Ihnen der alte und neue Guthabenbetrag auf dem Kundendisplay der Kasse angezeigt.

Wichtig: Achten Sie darauf, dass Sie stets über ein ausreichendes Guthaben auf Ihrer MensaCard verfügen.

Aufwerten/Einzahlen

In den jeweiligen Gastronomieeinrichtungen befinden sich ein oder mehrere „Aufwerter“, an denen Sie Ihre Karte mit Banknoten „aufladen“ können. An einigen Mensakassen und an den Kassen in den Cafés ist ebenfalls eine Aufladung möglich.

Die Kontrolle ist ganz einfach. Zur Abfrage des jeweiligen Kartenguthabens genügt ein Einschub bzw. Auflegen der Karte in den Kartenleser des Aufwerters. Das Display zeigt das aktuelle Guthaben an.

MensaCard, HHU & HSD Card online aufladen

Sie können Ihre MensaCard auch online aufladen.

Das Gesamtguthaben auf der MensaCard, HHU & HSD Card darf 125 Euro nicht übersteigen.

Gehen Sie hierfür im Browser Ihres Smartphones oder Computers auf https://mocca.stw-d.de/mocca.website/ und folgen Sie diesen Schritten:

  • MensaCard-Nummer / Geldbörsen ID eingeben (nicht Matrikelnummer!)
  • Bestätigen MensaCard-Nummer / Geldbörsen ID
  • Karte aufladen
  • Im oberen Teil der App wird Ihnen nun das zuletzt bekannte Guthaben angezeigt. Mit einem Klick auf die Anzeigefläche kommen Sie in den Bereich der Aufladung und klicken dort auf „Jetzt aufladen“.
  • Geben Sie im Feld „Betrag“ Ihren gewünschten Aufladebetrag, z.B. 10 für 10 Euro ein (mindestens aber 5 Euro) und bestätigen Sie dieses mit klicken auf den Button „Aufladen“. Sie werden nun zur Zahlungsmittelauswahl weitergeleitet.
  • Zahlungsmittel auswählen

Hinweis: Um das Guthaben der MensaCard zu aktivieren, stecken oder halten Sie ihre Karte in einen Aufwerter, einen Waschterminal oder eine Vendingmaschine (z.B. Kaffeeautomat, Snackautomat etc.). Außerdem an den Kassen in unseren Cafeterien, in unseren Mensen und im campus vita können Sie ihr Guthaben aktivieren. Bei Fragen zur Aufladung der MensaCard schreiben Sie bitte eine E-Mail an mensacard@stw-d.de.

Funktionsstörungen

Bei Problemen mit Ihrer Karte oder mit einem Aufwerter wenden Sie sich bitte an das MensaCard-Büro oder eine Ansprechpartnerin/einen Ansprechpartner in Ihrer Mensa.

Die Ansprechpartnerinnen/Ansprechpartner und Öffnungszeiten finden Sie hier.

MensaCard Studierende/MensaCard Bedienstete

Die Essenpreise für Studierende sind umsatzsteuerfrei, die der Bediensteten und Gäste dagegen umsatzsteuerpflichtig.

Aus diesem Grund unterscheiden sich die MensaCards durch den farblichen Schriftzug:
Grau: Studierende
Blau: Bedienstete Hochschulen/Kliniken
Rot: Bedienstete Studierendenwerk
Grün: Gäste

Verlust

Bei Verlust kann ein möglicherweise auf der verlorenen Karte gespeichertes Guthaben nicht erstattet werden.

Datenschutz

Seit dem 25.05.2018 gilt die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Weitere Informationen dazu finden Sie hier.